Karin Fuchs Naturheilpraxis - 72379 Hechingen

Wenn alles zu viel ist

Schmerzen behindern Ihren Alltag

Beschwerden und Probleme treten immer wieder auf

Beschwerdebilder / Krankheiten

Corona/Covid-19 (Sars COV2)

COVID-19 ist eine durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Viruserkrankung. Erstmals wurde sie 2019 in Wuhan beschrieben und verbreitet sich hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion. Auch ist theoretisch eine Schmierinfektion oder Ansteckung über die Bindehaut der Augen möglich.

Die Krankheitsverläufe sind unspezifisch, vielfältig und variieren stark. Neben symptomlosen Infektionen wurden überwiegend milde bis moderate Verläufe beobachtet. Hierbei sind die häufigsten Symptome: trockener Husten und Fieber.

Allerdings gibt es auch Fälle mit erhöhter Speichelproduktion, Kurzatmigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Halsschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen, Schnupfen oder Durchfall.
Die Inkubationszeit kann laut Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) bis zu 14 Tage betragen.

Das Robert-Koch-Institut hat am 28. Januar 2020 Hinweise für die Allgemeinbevölkerung herausgegeben, wie man das Risiko für eine Ansteckung wesentlich verringern kann. Hierbei wird in erster Linie auf folgende Punkte hingewiesen:

• auf eine gute Händehygiene achten (u.a. Hände mit Seife waschen: vor dem Essen, nach Kontakt zu anderen Menschen, nach dem Toilettengang, nach Niesen/Husten)
  • einen Mindestabstand von ca. 1 Meter zu krankheitsverdächtigen Personen halten
  • korrekte Hustenetikette (möglichst in die Armbeuge husten oder niesen, nicht in die Hand)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt folgendes:

• regelmäßig und gründlich die Hände mit Wasser und Seife waschen oder mit einem Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis desinfizieren
  • möglichst nicht Augen, Nase oder Mund berühren
  • Das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt beim Sprechen zur anderen Person 1,5 bis 2 Meter Abstand zu halten.
  • Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt, sich beim Husten, Niesen oder Naseputzen von anderen Menschen abzuwenden und in die Armbeuge zu niesen oder zu husten bzw. in ein Taschentuch, das danach sofort entsorgt werden muss, und sich nach jedem Husten, Niesen oder Naseputzen gründlich die Hände zu waschen.
  • zu Hause bleiben, wenn man sich krank fühlt – außer zu einem vorher telefonisch vereinbarten Arztbesuch
  • bei Fieber, Husten und Kurzatmigkeit keinesfalls gleich einen Arzt aufsuchen, sondern beim Arzt oder beim Gesundheitsamt anrufen
  • auch bei milden Symptomen, wie z. B. leicht laufender Nase oder Kopfschmerzen, zu Hause bleiben.

Botschafter bei einer Konferenz im Außenministerium von Osttimor
(20. März 2020)

Atemschutzmasken werden in erster Linie für Kranke selbst und für Personen empfohlen, die engen Kontakt mit Erkrankten haben.

ACHTUNG: Keine Behandlung von Corona-Infektionen durch Heilpraktiker erlaubt!

Akute Beschwerdebilder und Schmerzen

Eine akute Krankheit bedeutet, dass das Gleichgewicht des Körpers nur vorübergehend gestört ist. Sie tritt schnell und plötzlich auf , mit einem klar bestimmbarem Ausgangspunkt und einer kurzen Zeitdauer. In der Regel ist ein Zeitraum von 3 bis 14 Tagen gemeint.

Rueckenschmerzen

• Cephalgie - Kopfschmerzen
  • Cervicalgie - Halswirbelsäulensyndrom
  • Dorsalgie - Brustwirbelsäulensyndrom
  • Discusprolaps - Bandscheibenvorfall
  • Gleichgewichtsstörungen – Beeinträchtigung der Gang- und Standsicherheit im Raum mit und ohne Schwindel
  • Lumbalgie/ Ischialgie - Rückenschmerzen
  • Myogelosen - Muskelverspannung
  • Neuralgien - Nervenentzündung
  • Ödeme - Wassereinlagerungen
  • Otitis media - Ohrenschmerzen
  • Prostatitis - Prostataentzündung
  • Sinusitis - Nasennebenhöhlenentzündung
  • Sportverletzungen akut - Prellungen und Verstauchungen Knochenbrüche und Verrenkungen sowie Verletzungen von Sehnen, Bändern und Muskeln
  • Tinnitus – klingeln im Ohr
  • Vertigo - Schwindel
  • Zerrungen - Muskelüberdehnung

Wenden Sie sich vertrauensvoll an mich.

Chronische Beschwerden

Chronisch bedeutet langsam oder langdauernd. Meist gibt es keinen klar bestimmten Ausgangspunkt, jedoch kann sich aus einer akuten Begebenheit eine chronische Krankheit entwickeln. Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als 4 Wochen.

Meine Schwerpunkte sind:

Neuralgien

• Arthrose – Gelenkverschleiß
  • Epicondylitis lateralis humeri – Golferellenbogen
  • Epicondylitis radialis humeri – Tennisarm
  • Fibromyalgie - Weichteilrheumatismus
  • Karpaltunnelsyndrom – Drucksymtom des Nervus medianus der Handwurzel
  • Migräne – anfallsartiger Halbseitenkopfschmerz
  • Myogelosen - Verspannungen
  • Neuralgien - Nervenschmerzen
  • Osteoporose - Knochenschwund
  • Rheuma – schmerzhafte Entzündung mehrerer Gelenke
  • Sinusitis – Nasennebenhöhlenentzündung
  • Sportverletzungen chronisch - Über- bzw. Fehlbelastungsschäden
  • Tinnitus – Klingeln im Ohr

Zu Therapiemöglichkeiten berate ich Sie gerne.

Probleme mit der Haut

Die Haut ist das größte Einzelorgan des Menschen. Die Hauptaufgabe besteht in erster Linie darin dem Körper Schutz zu geben.
Außerdem dient sie der Wärmeregulation und der Sinneswahrnehmung. Sie registriert Reize wie Druck, Temperatur und Schmerz. Zudem findet unter Einwirkung von Sonnenlicht die Bildung von Vitamin D statt.

Verschiedene Umwelteinflüsse, Vorgänge im Körper, falsche Ernährung und Stress ect. können die Haut verändern.
Schwerpunkte in meiner Praxis sind unter anderem:

• Besenreißer – Äderchen Geflecht unter der Haut
  • Couperose – Gefäßerweiterung im Gesichtsbereich
  • Falten- / Krähenfüße
  • Neurodermitis – atopisches Ekzem – nicht zuzuordnender Hautausschlag
  • Ödeme - Wassereinlagerungen
  • Psoriasis - Schuppenflechte
  • Varizen – Krampfadern - Venenleiden

Zu Therapiemöglichkeiten berate ich Sie gerne.

Psychische Erkrankungen

Ob Virusinfektionen, Schmerzen oder Herzinfarkt - die Psyche hat einen großen Einfluss auf das Erkrankungsrisiko und die Heilungsverläufe.
Stress im Alltag, im Job oder in der Schule sowie fehlerhafte Ernährung können das Immunsystem schwächen und die Psyche beeinflussen.

Meine Schwerpunkte sind:

• ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  • ADS – Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (= ADHS ohne Hypermotorik)
  • Burn-Out – Erschöpfungszustand auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene
  • Depressive Störungen – episodenhaft auftretende Stimmungsverschlechterungen, Antriebslosigkeit, Interessenverlust, erhöhte Ermüdbarkeit und diffuse Schmerzsymptome

Ich berate Sie gerne zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten in meiner Praxis.

Vorbeugende, gesundheitliche Maßnahmen

Termin und Leistungsdruck zehren an den Nerven und körperlichen Kräften. Schlafprobleme und /oder häufige Infekte können erste Anzeichen sein. Als Vorbeugung bezeichnet man Maßnahmen um unerwünschte Ereignisse oder Zustände abzuwenden. Hier kann die Naturheilkunde helfen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

• Achtsamkeit – Bewusstsein und Verständnis Stress abzubauen
  • Ausleiten / Entgiften – Schadstoffe aus dem Organismus lösen zur Regulationsfähigkeit der Organe
  • Ernährung – Basis für ein gesundes Leben
  • Ordnungstherapie – Klärung der derzeitigen Lebenssituation für das körperliche und seelische Gleichgewicht

Informieren Sie sich über die Therapiemöglichkeiten in meiner Praxis.

Beschwerden bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

In meiner Praxis biete ich Homöopathie und Osteopathie für Beschwerden bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen an.

Akutbehandlung:

• Bauchschmerzen

Chronische Beschwerden:

• Anpassungsschwierigkeiten bei Säuglingen
  • Ständig wiederkehrende Infekte
  • Bronchitis
  • Ängste
  • Kopfschmerzen bei Schulkindern
  • Akne
  • Pubertätsbeschwerden

Wenden Sie sich vertrauensvoll an mich.